Sprungmarke

Titel

Tourengepäck für Mehrtagestouren mit dem Bike

Über das Tourengepäck laßt sich wunderbar streiten. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Es gibt sehr leichtsinnige Packlisten und andererseits wieder sehr "vorsichtige" Packlisten. Ich sehe meine Liste irgendwo in der Mitte. Es ist eine Gratwanderung zwischen Bikespaß und Sicherheit. Wobei bei mir der Spaß auch leidet, wenn ich ständig vor einen Wettereinbruch Angst haben muß, weil ich einfach keine entsprechenden Klamotten dabei habe. Ich finde es auch verantwortungslos, wenn ich mich in den Alpen auf bis zu 3000 m bewege und nicht auf Schnee und Kälte gefaßt bin.

Einiges an Gewicht kann man über den Geldbeutel rausholen. Je weniger Gewicht, desto teurer sind die Klammotten und Ausrüstungsgegenstände. Natürlich muß man auch berücksichtigen, wo man unterwegs sein wird. Eine Sommertour im Trentino ist sicher anders als eine Herbsttour in den Dolomiten. Eine Alpenüberquerung über mehrere Tage hat andere Voraussetzungen als Tagestouren von einem festen Standort. Letzlich muß jeder für sich selber entscheiden, was er für wichtig und richtig hält. Diese Packliste hat sich auf jeden Fall schon auf mehreren Touren bewährt.

Bei den Dingen die ich mit einem Fragezeichen versehen habe entscheide ich vor der Tour ob ich sie wirklich für nötig halte. Hier kommt es darauf an, ob die Tour z.B. ins Hochgebirge führt oder kilometerlange Tunnel zu überwinden sind

Bei Dingen wie Sonnencreme oder Duschbad kann man Gewicht sparen durch fast leere Packungen oder Proben, die es kostenlos in Drogeriemärkten gibt.

Beim Werkzeug und dem Notfallequipment kann man darauf achten, daß nicht jeder alles dabei hat. Die Last kann auf alle Mitfahrer verteilt werden.

Bei der Vulkanisierflüssigkeit ist es mir einmal passiert, daß ich eine fast volle Tube dabei hatte. Als ich sie dann gebraucht habe, war sie eingetrocknet. Seitdem nehme ich immer eine versiegelte Tube mit.

Der Rucksack selber wird als Gewichtsfaktor gerne vergessen. Es gibt Rucksäcke von 750g bis 2 kg. Womit wir wieder beim Geld sind.

Für wichtig halte ich folgende Punkte:

  • Das Werkzeug ist am besten in einer Satteltasche aufgehoben, damit dieses Gewicht nicht auch noch im Rucksack ist.
  • Der Rucksack darf nicht zu hoch aufbauen, damit er den Helm beim Fahren nicht nach vorne schiebt!
  • Das Gesamtgewicht des Rucksackes sollte nicht über 6 kg betragen! (Entspricht meiner Packliste!)
  • Ein Camelback erhöht das Gewicht im Rucksack deutlich. Zwei Flaschen am Rad halte ich für besser. So hat man das Gewicht nur bei Tragepassagen auf dem Rücken.

Bekleidung (im Rucksack)

zum Seitenanfang
Sprungmarke
kurzes Trikot (150g) Regenjacke (500g) langes Trikot (300g) Regenhose (250g)
kurze Radelhose (150g) leichte Berghose (300g) lange Radelhose (225g) Überschuhe (100g)
Schirmmütze (50g) Weste (175g) Isomatte als Sitzkissen (50g) Badeschlappen (100g)
T-Shirt (175g) Fleece-Pulli (250g) 2 paar Socken (100g) 2 Unterhosen (100g)
Stirnband? (25g) Helmmütze? (50g) lange Handschuhe? (75g) Zipfelkappe? (50g)
Sprungmarke

Kultur (Mit Beutel 250g)

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Duschgel Zahnbürste Sonnencreme Zahnpaste
Blistex für den sanften Kußmund Shampoo Creme  
Sprungmarke

am Körper

zum Seitenanfang
Sprungmarke
kurzes Trikot Radelbrille kurze Radelhose Unterhose
Socken Helm Radelhandschuhe Radelschuhe
Sprungmarke

Papiere

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Kartenmaterial Geld, Devisen, EC-Karte, Kreditkarte Schreibpapier Auslandskrankenschein
Kugelschreiber Auslandskrankenversicherung Notfallzettel mit Heimatadresse und wichtigen Telefonnummern im Reiseland  
Sprungmarke

Werkzeug (Mit Satteltasche 1 kg)

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Ersatzschlauch Flicken Ersatzschraube für Sattelstütze versiegelte Vulkanisierflüssigkeit
Mantelstück (für Manteldefekt) Isolierband Luftpumpe Notfallspeichen
2 Reifenheber Nippelspanner Inbus (3/4/5/6) Bremszug
Schlitzschraubendreher Schaltungszug Kreuzschraubendreher Taschenmesser
Kombizange Kettennieter 2 Nieten für Kette  
Sprungmarke

Notfall

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Verbandszeug (100g) Schmerztabletten Rettungsdecke (50g) Pflaster
Desinfektionsmittel (50g) Handy (150g)    
Sprungmarke

Allgemeines

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Foto (300g) 2 Wasserflaschen (insges. 1,2 l) 1 Film pro Tag 1-2 Müsliriegel pro Tag
Stirnlampe? Brotzeitbeutel Plastiktüten Beutel für Radelbrille mit klarem Wechselglas (40g)
Magnesiumtabs Multivitamintabs Vitamin C-Tabs Rucksack mit Hülle (1350g)
Sprungmarke

Bei Hüttenübernachtungen

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Handtuch (160g) Hüttenschlafsack (180g)    
Sprungmarke

Im Auto sind gut aufgehoben

zum Seitenanfang
Sprungmarke
Badehose Handtuch frische Klamotten  
Sprungmarke

Stand: 9.05.2009
© by E.Heinrich